Neue Corona Verordnung: Talweihnacht für alle – Mundschutzpflicht wenn kein Mindestabstand eingehalten werden kann

OBERHAUSEN AN DER NAHE. Das Orga-Team der Talweihnacht freut sich am kommenden Samstag, 27. November, ab 15 Uhr die 4. Talweihnacht ausrichten zu können. Diese findet erstmals im großen Generationenpark rund um die Kirche statt.

Man ist erleichtert darüber, dass die Kreisverwaltung in der Nacht zum Mittwoch die Konkretisierungen der 28. Corona-Bekämpfungsverordnung veröffentlichte, denn diese tritt sofort in Kraft. In dieser ist auch klar beschrieben, wie die Weihnachtsmärkte auszurichten sind.

Demnach wird es bei der Talweihnacht keine Einlasskontrollen geben, sondern auch für Ungeimpfte ist der Einlass gestattet. Lediglich gilt eine Maskenpflicht in Wartesituationen an Ständen, an denen kein Abstand eingehalten werden kann.

„Mit dieser Verordnung freuen wir uns, den Gästen am Samstag in der heutigen Zeit unbeschwerte Stunden auf der Talweihnacht anbieten zu können. Auch wenn wir die Talweihnacht ohne Einlasskontrolle durchführen dürfen, appellieren wir an die Vernunft der Gäste, sich zu Hause freiwillig einem Selbsttest zu unterziehen, damit jeder Einzelne ein gutes Gefühl allen Gästen und Verantwortlichen gegenüber hat. Wenn jeder Eigenverantwortung übernimmt, steht einer romantischen Talweihnacht im Generationenpark nichts im Wege, so der Sprecher des Orga-Teams, Markus Wolf.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreicher Weihnachtsmarkt. So duftete es in den vergangenen Tagen nach frischgebackenen Plätzchen, die bei der Talweihnacht im „Knusperhäuschen“ verkauft werden. Aber auch selbst erstellte Dekoartikel, wie zum Beispiel Adventsgestecke können im „Glitzerwald“ gekauft werden. Für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt. So gibt es unter anderem Flammkuchen, Bratwurst mit Sauerkraut, Kürbissuppe, Wildchili und einiges mehr. Am „Südpol-Stand“ dürfen natürlich der Glühwein und die „Heiße Pflaume“ nicht fehlen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen zur Eröffnung die „Bockenauer Dorfmusikanten“. Ihren Besuch haben auch Schirmherrin Landrätin Bettina Dickes und die frischgewählte Naheweinkönigin Sophie Semus zugesagt.

Höhepunkt der Talweihnacht ist wieder die große Adventsverlosung, bei der es um 19.30 Uhr tolle Preise zu gewinnen gibt. Jeder Gewinn, es sind über 30 Preise, hat einen Wert von mindestens 50 Euro. Die Lose gibt es bei der Talweihnacht zu kaufen.

Der gesamte Erlös der Talweihnacht ist für neue Kinderattraktionen in der Gemeinde bestimmt.

Weitere Infos gibt es unter Talweihnacht bei Facebook und Instagram sowie auf www.talweihnacht.de

24.11.21 / 14.20 Uhr