Talweihnacht 2021

Gemeinde freut sich über Talweihnacht-Spende
von 4750 Euro

Alle Personen auf dem Foto sind geimpft und getestet.

OBERHAUSEN AN DER NAHE. Da strahlten die Augen von Ortsbürgermeister Marcus Röth. Am Dienstag nahm er im Generationenpark die Spende von der diesjährigen Talweihnacht entgegen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Spendenübergabe nur mit dem Orga-Team und dem Ortsbürgermeister statt.

Das Orga-Team der Talweihnacht überreichte ihm einen Spendenscheck in Höhe von 4750 Euro.

Das Team zeigte sich auch zwei Wochen nach der Talweihnacht über die große Resonanz aus der Bevölkerung sehr erfreut und ist dankbar, die Talweihnacht unter den aktuellen Regeln der Corona-Verordnung ausgerichtet zu haben.

„Ein Dankeschön gilt auch Landrätin Bettina Dickes und der Corona-Stabstelle, die uns jederzeit bei Fragen zur Ausrichtung der Talweihnacht zur Verfügung standen“, so der Sprecher des Orga-Teams, Markus Wolf.

„Über diesen Spendenbetrag bin ich sehr überrascht und danke dem Orga-Team, allen Helfern und natürlich den Gästen für ihren Besuch. Mit dem Spendengeld werden wir sicherlich etwas Schönes für die Kinder in unserer Ortsgemeinde anschaffen“, so Ortsbürgermeister Marcus Röth.

Für alle Helfer wird es im Frühjahr ein Helferfest in der Gemeinde geben, versprach der Ortschef.

Jetzt hoffen alle, dass die 5. Talweihnacht am 26. November 2022 unter normalen Bedingungen gefeiert werden kann.

Orga-Team ist über die große Resonanz bei der 4.Talweihnacht begeistert

Wir sind immer noch sprachlos. Das Orga-Team der Talweihnacht und Ortsbürgermeister Marcus Röth bedanken sich bei allen Gästen, die am Samstag, die 4.Talweihnacht in Oberhausen besucht haben.

Wir haben uns riesig über die große Resonanz gefreut. Gerade in der „Corona-Zeit“ war es nicht sehr einfach, diese Veranstaltung zu planen, denn immer wieder gab es neue Regelungen, die zu beachten waren.

An dieser Stelle bedanken wir uns auch bei der Corona-Stabstelle des Landkreises Bad Kreuznach und bei Landrätin Bettina Dickes, die immer für unsere Fragen in der Vorbereitung Zeit hatte. Ein Dankeschön auch für ihre Worte bei der Eröffnung am Samstag. Diese haben dem Orga-Team sehr gutgetan, denn mit viel Herzblut wurde diese Veranstaltung organisiert, über deren Erlös sich die Kinder in der Ortsgemeinde freuen können. Mit diesem Geld werden Kinderattraktionen angeschafft.

Vielen Dank auch an die geschäftsführende Bundeslandwirtschaftsministerin, Julia Klöckner, dem Bürgermeister der VG Langenlonsheim-Stromberg und CDU-Kreisvorsitzenden Michael Cyfka und der Naheweinkönigin Sophie Semus für Ihren Besuch und ihre Grußworte.

Für die musikalische Unterhaltung bedanken wir uns bei Paul Gissel dessen weihnachtliche Orgelimprovisationen in der Kirche auf dem gesamten Platz übertragen wurde. Weihnachtliche Lieder spielte zuvor auf der Mundharmonika Walter Gauch (Duchroth). Für die gesamte musikalische Unterhaltung war unser Weihnachts-DJ Michael Zimmer zuständig.

Für strahlende Augen beim Orga-Team sorgte Besucher Thorsten Herrmann, auch bekannt als „S`Herrmännsche hilft“. Er spendete spontan 250 Euro für die Kinderattraktionen in der Ortsgemeinde.

Höhepunkt war wieder einmal die Adventskalender-Verlosung. Die 35 Gewinne hatten einen Wert von über 2 700 Euro. Ein Dankeschön an alle Losverkäufer und Losverkäuferinnen und unserem „Lose-Engel“ Daniela Hermes.

Aufgrund des Hygienekonzeptes konnte die Talweihnacht mit Erlaubnis der Verwaltung stattfinden. Wir haben uns gefreut, so viele strahlende Gesichter gesehen zu haben, die für ein paar Stunden den Alltag vergessen haben.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit und freuen uns schon auf die Talweihnacht 2022 am 26. November.

Neue Corona Verordnung:
Talweihnacht für alle – Mundschutzpflicht wenn kein Mindestabstand eingehalten werden kann

OBERHAUSEN AN DER NAHE. Das Orga-Team der Talweihnacht freut sich am kommenden Samstag, 27. November, ab 15 Uhr die 4. Talweihnacht ausrichten zu können. Diese findet erstmals im großen Generationenpark rund um die Kirche statt.

Man ist erleichtert darüber, dass die Kreisverwaltung in der Nacht zum Mittwoch die Konkretisierungen der 28. Corona-Bekämpfungsverordnung veröffentlichte, denn diese tritt sofort in Kraft. In dieser ist auch klar beschrieben, wie die Weihnachtsmärkte auszurichten sind.

Demnach wird es bei der Talweihnacht keine Einlasskontrollen geben, sondern auch für Ungeimpfte ist der Einlass gestattet. Lediglich gilt eine Maskenpflicht in Wartesituationen an Ständen, an denen kein Abstand eingehalten werden kann.

„Mit dieser Verordnung freuen wir uns, den Gästen am Samstag in der heutigen Zeit unbeschwerte Stunden auf der Talweihnacht anbieten zu können. Auch wenn wir die Talweihnacht ohne Einlasskontrolle durchführen dürfen, appellieren wir an die Vernunft der Gäste, sich zu Hause freiwillig einem Selbsttest zu unterziehen, damit jeder Einzelne ein gutes Gefühl allen Gästen und Verantwortlichen gegenüber hat. Wenn jeder Eigenverantwortung übernimmt, steht einer romantischen Talweihnacht im Generationenpark nichts im Wege, so der Sprecher des Orga-Teams, Markus Wolf.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreicher Weihnachtsmarkt. So duftete es in den vergangenen Tagen nach frischgebackenen Plätzchen, die bei der Talweihnacht im „Knusperhäuschen“ verkauft werden. Aber auch selbst erstellte Dekoartikel, wie zum Beispiel Adventsgestecke können im „Glitzerwald“ gekauft werden. Für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt. So gibt es unter anderem Flammkuchen, Bratwurst mit Sauerkraut, Kürbissuppe, Wildchili und einiges mehr. Am „Südpol-Stand“ dürfen natürlich der Glühwein und die „Heiße Pflaume“ nicht fehlen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen zur Eröffnung die „Bockenauer Dorfmusikanten“. Ihren Besuch haben auch Schirmherrin Landrätin Bettina Dickes und die frischgewählte Naheweinkönigin Sophie Semus zugesagt.

Höhepunkt der Talweihnacht ist wieder die große Adventsverlosung, bei der es um 19.30 Uhr tolle Preise zu gewinnen gibt. Jeder Gewinn, es sind über 30 Preise, hat einen Wert von mindestens 50 Euro. Die Lose gibt es bei der Talweihnacht zu kaufen.

Der gesamte Erlös der Talweihnacht ist für neue Kinderattraktionen in der Gemeinde bestimmt.

Weitere Infos gibt es unter Talweihnacht bei Facebook und Instagram sowie auf www.talweihnacht.de

Die Corona Verordnung des Landes können Sie hier nachlesen: https://www.kreis-badkreuznach.de/fileadmin/media/downloads/02_Aemter/Amt_7_Gesundheitsamt/Coronaseite/PMKonkretisierungen_Stand_24.11.2021.pdf

24.11.2021 / 14.20 Uhr

Die 4. Talweihnacht findet statt – Warten auf die Corona-Auslegungshilfe des Landkreises Bad Kreuznach

Die 4. Talweihnacht findet definitiv statt. Wir werden uns an die aktuellen Corona-Regeln der neuen Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz halten. Diese ist ab Mittwoch, 24. November gültig.

Wie die genauen Regeln aussehen, darüber hofft man spätestens am Mittwoch Informationen zu haben. Denn wir warten noch auf die Auslegungshilfen der Kreisverwaltung Bad Kreuznach.

23.11.2021

Die Aufbauarbeiten für die 4. Talweihnacht begannen

Der Countdown für die 4. Talweihnacht läuft. Heute (20.11.21) fanden die ersten Aufbauarbeiten auf dem Generationenpark statt. An der Talweihnacht werden die aktuellen Corona Regeln des Landes Rheinland-Pfalz gelten!

Grußwort von Ortsbürgermeister Marcus Röth

Liebe Gäste aus Nah und Fern,


nachdem im letzten Jahr die 4. Talweihnacht „coronabedingt“ ausfallen musste, freue ich mich,
dass am 27. November ab 15 Uhr diese wieder stattfindet.

Ortsbürgermeister Marcus Röth


Ich lade Sie herzlich zu unserem kleinen Weihnachtsmarkt ein. Dieser findet erstmals im Generationenpark rund um die Kirche statt.
Ein großes Dankeschön gilt dem Orga-Team der Talweihnacht, die seit einigen Monaten das Event vorbereiten. Auch in diesem Jahr dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf eine Talweihnacht in einem romantischen Ambiente freuen. Ein abwechslungsreiches Programm wurde für Sie zusammengestellt.

Zur Eröffnung um 15 Uhr werden die „Bockenauer Dorfmusikanten“ Weihnachtslieder spielen. An der Eröffnung werden auch Schirmherrin, Landrätin Bettina Dickes und die neue Naheweinkönigin Sophie Semus anwesend sein.


Ab 15.30 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Weihnachtswünsche zu malen und anschließend an den Weihnachtswunschbaum zu hängen. Vielleicht können die Eltern, Omas und Opas und andere Familienmitglieder die Wünsche dann erfüllen. Um 17 Uhr werden „Die Gangelsberger“ weihnachtliche Stimmung verbreiten.


Weihnachtliche Orgelimprovisationen gibt es um 18 Uhr in der Kirche zu hören. Der absolute Höhepunkt unserer Talweihnacht ist wieder unsere Tombola, die sie wieder mit tollen Preisen erwartet. Jeder Gewinn hat mindestens einen Wert von 50 Euro. Kaufen auch Sie fleißig Lose, um einen der Preise zu gewinnen.


Der gesamte Erlös der Talweihnacht ist in diesem Jahr für Kinderattraktionen in der Ortsgemeinde bestimmt.
Ich bedanke mich beim Orga-Team für das Engagement in die Talweihnacht und natürlich bei allen Helferinnen und Helfer der Talweihnacht, ohne die ein solches Fest nicht durchführbar wäre.

Ihr Ortsbürgermeister

Marcus Röth

Die Talweihnacht bedankt sich bei den folgenden Sponsoren für Ihre Unterstützung:

Denkmalz Brauerei, Soo Nahe, Weingut Dönnhoff, Pizzeria Milano, Optik Treff Grabsch, Rentieralm Niederhausen, Fitnesscenter Merkelbach Bad Kreuznach, Camping Nahetal, Gewobau Bad Kreuznach, Weingut Staab, Mainzer Socken-und Wäscheeck, Nesseler Dental-Labor, Beinbrech, Haustechnik Rump, Kirner Bier, Bad Kreuznacher Stadtwerke, Hypnose + Therapie Jutta Reinhardt, Freibad Langenlonsheim, Bolants Spa im Park, Karnevalverein Waldalgesheim, Weingut Stein, Akropolis Restaurant, Schwollener Sprudel, Weingut & Gutsausschank Christmann-Faller, Gut Hermannsberg, VPS Die Beratung, Sparkasse Rhein-Nahe, Nahe-News und den Privatpersonen Marcus Röth und Dina Koch & Michael Cyfka.

Das Programm der 4. Talweihnacht

Die Vorbereitungen für die 4. Talweihnacht laufen auf Hochtouren

OBERHAUSEN AN DER NAHE. Nach einem Jahr Corona-Pause ist es wieder so weit. Nach dem jetzigen Zeitpunkt wird die 4. Talweihnacht am Samstag, 27. November, ab 14 Uhr stattfinden. Die Veranstalter werden sich an die aktuelle Corona-Verordnung halten und das Fest unter 2-G Plus durchführen.


Neu in diesem Jahr: Der Markt wird nicht wie in den vergangenen Jahren auf dem Parkplatz vor der Kirche und der Kirchgasse stattfinden, sondern rund um den Generationenpark auf dem Kirchengelände, der letztes Jahr eröffnet wurde.

Mit dem neuen Veranstaltungsort wird den Besuchern nicht nur mehr Platz geboten, sondern man erinnert auch an die ehemalige Ortsbürgermeisterin Annelore Kuhn, die am 13. August 2021 verstarb. Sie unterstützte seit Beginn vor vier Jahren die Ideen des Talweihnacht-Orga-Teams und eine Herzensangelegenheit war für sie immer, den Generationenpark zu planen und zu bauen. Die Mitglieder des Orga-Teams sind besonders froh, dass Kuhns Nachfolger, der neue Ortsbürgermeister Marcus Röth auch das Event „Talweihnacht“ tatkräftig unterstützt.

Die Vorbereitungen für die diesjährige Talweihnacht laufen bereits auf Hochtouren. Am Samstag traf sich das Orga-Team auf dem Generationenpark, um die Standplätze für die einzelnen Verkaufsständen einzuzeichnen. Weiterhin steht bereits in dieser Woche ein weiteres Treffen an, um die Planungen fortzusetzen.

„Die Bürgerinnen und Bürger dürfen sich auf ein romantisches, weihnachtliches Ambiente freuen“, verspricht der Sprecher der Talweihnacht, Markus Wolf.

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder selbst gebastelte Artikel und Plätzchen angeboten. Für Speis und Trank ist natürlich auch gesorgt. Auch der beliebte Adventskalender, bei dem es Preise von mindestens 50 Euro zu gewinnen gibt, wird wieder angeboten. Gerne dürfen sich Firmen noch melden, die als Sponsor den Adventskalender mit einem Preis unterstützen möchten. (E-Mail: info@talweihnacht.de). Der gesamte Erlös der Talweihnacht ist für Kinderattraktionen in Oberhausen an der Nahe bestimmt.

Weitere Informationen gibt es auch jederzeit auf www.talweihnacht.de, Facebook und Instagram.

Talweihnacht 2021 findet am 27. November 2021 statt

Liebe Talweihnacht-Fans,

im Moment laufen die Vorbereitungen für die Talweihnacht 2021. Nachdem diese im letzten Jahr wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, sind wir guter Dinge, in diesem Jahr wieder mit Ihnen zu feiern. Natürlich werden wir uns an die aktuellen Corina-Regeln halten.

Weitere Informationen zum Programm der Talweihnacht 2021 veröffentlichen wir demnächst auf dieser Seite.

Euer Orga-Team der Talweihnacht

Das Orga-Team der Talweihnacht trauert

Talweihnacht 2021 in Planung

 

Liebe Talweihnacht-Fans!

nachdem 2020 die Talweihnacht Coronabedingt ausfallen musste, hoffen wir am 27. November 2021 wieder die Talweihnacht im neuen Generationenpark ausrichten zu können.

Euer Orga-Team der Talweihnacht

Talweihnacht-Team hofft auf 4. Talweihnacht am 28. November

Noch sind wir guter Hoffnung, dass am 28.November die 4. Talweihnacht gefeiert wird. Die Vorbereitungen für das Event laufen bereits. Auch die fleißigen Basteldamen hoffen auf die Talweihnacht. Sie sind seit Wochen bereits damit beschäftigt, schöne Bastelartikel herzustellen.

Wir werden Sie in den kommenden Wochen auf der Webseite www.talweihnacht.de sowie auf Facebook und Instagram darüber informieren, ob wir mit Ihnen die Talweihnacht am 28. Nove