Talweihnacht 2023

6500 Euro: Spendenrekord bei der Talweihnacht 2022!

Da hatte Ortsbürgermeister Marcus Röth am 3. Adventssamstag strahlende Augen, als ihm die Mitglieder des Orga-Teams der Talweihnacht den Spendenscheck der diesjährigen Talweihnacht überreichten. Die sechsstündige Veranstaltung brachte einen Erlös von 6 000 Euro. Das Geld wird für Projekte aller Generationen in der Gemeinde verwendet. Was genau angeschafft wird, steht im Moment noch nicht fest. Im letzten Jahr wurde von dem Erlös ein Trampolin für Groß und Klein gekauft, das im Generationenpark aufgebaut wurde.

Der Erfolg der Talweihnacht hält weiterhin an. Bei den bisherigen sechs Veranstaltungen wurden insgesamt 30.100 Euro an die Gemeinde gespendet.

Damit auch künftig das Event durchgeführt werden kann, sucht das Orga-Team noch dringend fleißige Helferinnen und Helfer im Orga-Team, die Verantwortung für verschiedene Stände übernehmen. Weiterhin werden auch fleißige Helfer für die Veranstaltung gesucht.

Interessierte können sich gerne an Heike Beilmann (06755 – 377) oder Markus Wolf (0170 – 96 44 691) wenden.

Die nächste Talweihnacht ist für den 1. Adventssamstag, 30. November 2024 geplant.


Grußwort von Schirmherrin Clarissa Bus (Soonwaldfee)

Name ist Clarissa Bus, ich bin seit einem Jahr im Amt der Soonwaldfee und freue mich in diesem Jahr die Schirmherrin der „6. Talweihnacht“ zu sein.

In meinem Leben war ich noch nie zuvor in Oberhausen an der Nahe, doch bereits bei meiner Ankunft heute, konnte ich die besondere Atmosphäre hier wahrnehmen. Alles ist ansprechend

In meinem Leben war ich noch nie zuvor in Oberhausen an der Nahe, doch bereits bei meiner Ankunft heute, konnte ich die besondere Atmosphäre hier wahrnehmen. Alles ist ansprechend

geschmückt und gestaltet. Allein die kleinen Details, wie der „Nordpol“, an dem es kalte Getränke und der „Südpol“, an dem es warme Getränke zu kaufen gibt, zeigen uns mit wie viel Engagement dieses Event vorbereitet wird. Außerdem bin ich mir sicher, dass es zum Abend hin an Gemütlichkeit zunehmen wird, wenn überall die Lichterketten erstrahlen werden.

Zum 6. Mal in Folge wurde wieder ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, bei dem für jeden etwas dabei ist. An den Ständen finden sie überwiegend selbst gebastelt oder hergestellte Produkte, worauf das Orga – Team der Talweihnacht großen Wert legt.

Besonders bemerkenswert finde ich die Verwendung der Einnahmen des heutigen Tages. Die Summe wird als Spende an den Ortsbürgermeister Marcus Röth übergeben und wird durch unterschiedliche Projekte an die Bürgerinnen und Bürger von Oberhausen weitergegeben. So können alle Generationen davon profitieren. Im letzten Jahr wurde, durch die hohe Besucherzahl, ein Spendenrekord aufgestellt. Es kam ein Betrag von 6.500€ zusammen.

Ich denke es spricht für sich und wir können auf jeden Fall festhalten, dass das Konzept der Talweihnacht „Bürger für Bürger“ sehr gut ankommt!

Es ist eindrucksvoll, was hier die letzten sechs Jahre auf die Beine gestellt wird. Ohne den Zusammenhalt und das Engagement von Ortsbürgermeister Marcus Röth, den Gemeinderatsmitgliedern, dem Orga – Team und den ehrenamtlichen Helfern, wäre dieses Fest gar nicht möglich.

Somit möchte ich allen aktiven Helfern und Helferinnen, dem Orga – Team und den Sponsoren der Talweihnacht herzlich danken!

Ich hoffe sie alle werden heute einen wunderschönen Nachmittag und Abend hier verbringen und im nächsten Jahr wiederkommen.

Dankeschön!
Eure Soonwaldfee Clarissa